DALIA UND DAS ROTE BUCH
Animationsfilm Argentinien 2024 – 107 Minuten
Regie: David Bisbano
Ein großes Abenteuer beginnt – mit einem Stift, einem Buch und einem Wettlauf gegen die Zeit.
Nach dem Tod ihres Vaters findet die zwölfjährige Dalia ein rätselhaftes Manuskript: Das rote Buch. Eines Abends beginnt es plötzlich zu leben – und zieht Dalia in eine fantastische Welt, in der Figuren aus der Geschichte darauf warten, dass ihre Geschichte zu Ende erzählt wird. Doch das Ende ist noch ungeschrieben.
Mit starker Bildsprache und viel Fantasie begleitet der Film Dalia auf ihrer Suche nach Antworten – über sich selbst, ihre Familie und das, was war.
Ein Kinoerlebnis voller Entdeckungen und Fragen – für junge Zuschauer:innen ebenso wie für Erwachsene.
DIE SCHATZSUCHE IM BLAUMEISENTAL
LE SECRET DES MÉSANGES
Animationsfilm Frankreich Belgien 2025 – 78 Minuten
Regie: Antoine Lancieux
Endlich Ferien! Die 9-jährige Lucie fährt allein aufs Land – zu ihrer Mutter Caro, die in ihrem Heimatdorf eine spannende Ausgrabung leitet. Doch zwischen Hügeln, Wäldern und einer echten Burgruine entdeckt Lucie mehr als frische Landluft: Ein altes Familiengeheimnis wartet auf sie! Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Yann, der frechen Gans Zerbinette und zwei plaudernden Blaumeisen stürzt sie sich kopfüber in ein aufregendes Abenteuer. Vom dunklen Burgkeller bis zu einem verlassenen Wohnwagen am Waldrand steckt ihre Schatzsuche voller Rätsel und Überraschungen.
Wunderschön animiert, mit viel Witz und Gefühl erzählt und voller süßer Tiere. Auch schon für kleine Kinder ein Erlebnis.
DAS GEHEIME STOCKWERK
Österreich 2025 – 96 Minuten
Regie: Norbert Lechner
Mit: Silas John, Annika Benzin, Tobias Resch
Karli (12) zieht mit seiner Familie in die Alpen, wo sich seine Eltern endlich den Traum vom eigenen Hotel erfüllen.
Bei seinen Streifzügen durch das ehemalige Grandhotel entdeckt er, dass er in einem alten Lastenaufzug in der Zeit reisen kann – und landet im Jahr 1938! Karli freundet sich dort mit dem jüdischen Gästemädchen Hannah und dem Schuhputzerjungen Georg an. Doch Karli wagt nicht, seinen Freund:innen zu erzählen, was er über das Jahr 1938 erfährt, und warum es lebenswichtig ist, dass Hannah nicht nach Berlin zurückfährt.
Als Georg zu Unrecht des Diebstahls bezichtigt und gefeuert wird, wollen seine neuen Freund:innen ihm helfen und den wahren Gauner finden. Dabei entdecken die drei, dass im Hotel seltsame Dinge vor sich gehen. Ist der gutaussehende Pianist Bruno ein Juwelendieb? Und steckt Hannahs Vater mit ihm unter einer Decke?
Die Kinder beschließen, das Rätsel zu knacken und finden heraus, dass sich hinter der Hotelfassade ein riesiges Geheimnis verbirgt!
DAS GEHEIME STOCKWERK wurde am Semmering, in Bad Gastein und in Luxemburg unter der Regie von Norbert Lechner („Tom und Hacke“) gedreht.